Warum Photocrafy?


// Was bedeutet Photocrafy?

Photocrafy setzt sich zusammen aus den englischen Begriffen Photography (Fotografie) und Craft (Handwerk). Diese Wortschöpfung soll einfach ausdrücken, dass es sich bei Fotografie um ein Handwerk handelt, was in Zeiten von Bildbearbeitungsprogrammen, mit denen man das eine oder andere vermurkste Bild noch retten oder ganz neue Welten erschaffen kann, schnell vergessen wird. Bei Photocrafy nimmt man sich die nötige Zeit, um bereits ein gutes Bild in der Kamera zu erschaffen und nicht erst am Computer. Ich nutze gern Objektive aus den 70ern und 80ern, denen moderne Funktionen wie Bildstabilisierung und Autofokus gänzlich fehlen, da es einfach ein größerer Anspruch ist und diese auch eine besondere Bildwirkung produzieren. Auch habe ich lieber mechanische Filter am Objektiv im Einsatz und investiere viel Zeit in Location, Beleuchtung und Make-up, da man so direkt während dem Shooting sieht, ob der Plan aufgeht und die Bilder zufriedenstellend sind und nicht erst später mittels Software ein Ergebnis präsentieren kann.

Auch wenn es schnell so klingt, bedeutet das nicht, dass ich Bildbearbeitungs-Software verteufele. Auch bei mir kommen Photoshop und Co. zum Einsatz, jedoch mehr zum Finetuning als dazu, die Bildidee erst fertig werden zu lassen. 



E-Mail
Instagram